Demokratische Teilhabe an Schulen stärken: Die “AG Demokratie er-leben“

Die AG Demokratie er-leben wird Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert und durch den Förderverein Hebelfreunde e.V. mit einem Eigenanteil unterstützt und seit April 2023 an der Johann Peter Hebel Grundschule durchgeführt.

Wie kann das Interesse der Schüler:innen am demokratischen Schulleben mitzuwirken geweckt bzw. gestärkt werden?
Mit dieser Frage beschäftigt sich das Projektes „Demokratie er-leben“.

Der Schwerpunkt wird hierbei auf die unterschiedlichen Formen der Kommunikation gelegt. Kommunikation ist eine Voraussetzung für gelebte Demokratie. Die Fähigkeit sich ausdrücken/ kommunizieren zu können, ist die Basis für freie Meinungsäußerung. So sollen die Kommunikationsstrukturen in Zusammenarbeit mit den Schüler:innenvertretern/ Schüler:innenvertreterinnen hinterfragt, transparent gemacht und verbessert werden.

Das Bewusstsein, dass jede einzelne Stimme in einer Demokratie zählt, steht im Fokus dieses Projektes. Hierfür wird versucht, jede einzelne Stimme sichtbar zu machen. Hierzu werden Mittel des Theaters und unterschiedliche Kommunikationsformen experimentell eingesetzt.

Umgesetzt wird die AG durch Dr. Raphaela Panyr und Markus Posse

Dr. Raphaela Panyr ist freischaffende Autorin, Regisseurin, Dramaturgin und Konzeptentwicklerin und aktives Elternteil an unserer Grundschule. Sie hat bereits die AG „Schlagfertig, Kommunikation statt Gewalt“ für Schüler:innen der 3. bis 6. Klasse seit Herbst 2022 an unserer Schule umgesetzt. Sie schreibt Theaterstücke für Kinder und Jugendliche. Markus Posse ist seit seinen Studien der Szenischen Künste in Hildesheim und Schauspiel in Malaga als freischaffender Performer und Dramaturg tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist Diversität und Rassismus.

Raphaela Panyr und Markus Posse vor dem Demokratiekasten an der Mensa (C) AG Demokratie er-leben