Tipps fürs Lernen zu Hause

Liebe Eltern,

auch wenn die Zeit der pandemiebedingten Schulschließungen hoffentlich vorbei ist, gibt es immer noch Nachholbedarf im Lernen. Die digitalen Unterstützungsangebote im Lernen sind deshalb noch immer relevant.

Der Förderverein hat deshalb bereits im 1. Lockdown 2020 ein paar Informationen zusammengestellt, die euch vielleicht helfen können.

Die folgenden Tipps erheben keinen Anspruch voll umfänglich zu sein. Wir erhalten auch keine Zahlungen von den Angeboten, die wir hier präsentieren, d.h. es soll keine Werbung sein. Dies ist eine Zusammenstellung aufgrund von eigenen Erfahrungen der Mitglieder des Fördervereins sowie unserer Recherche. Wir freuen uns, wenn ihr uns Tipps und Empfehlungen zusendet.

Lern-Apps/-software

“Anton” ist eine Lernapp, die komplett kostenlos ist, da sie durch EU Gelder kofinanziert wird. Anmelden online auf anton.app oder die Anton App im iOS oder Android App Store herunterladen und loslegen. Die App bietet Mathe und Deutsch der 1-10. Klasse sowie ein paar Einheiten zu Sachunterricht und Musik. Außerdem gibt es Übungen für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.

Die App ist ganz schön gemacht und mit Gamification Elementen, d.h. Kinder erhalten Münzen und Pokale für erfolgreich abgeschlossene Kapitel. Diese Münzen können für kleine Spiele in der App eingelöst werden, um immer wieder zwischen Lernen und Spaß abzuwechseln und die Motivation hochzuhalten.

Darüber hinaus bieten die meisten Schulbuchverlage auch eigeneApps an. Diese sind allerdings meist kostenpflichtig

Online/TV-Angebote

Zudem weiten die öffentlich rechtlichen Fernsehsender ihr TV und Online Programm aus. Über die Website planet-schule.de und für Grundschule https://www.planet-schule.de/sf/spezial/grundschule/index.php gibt es zusätzliche Angebote für alle Altersstufen.

Suchmaschinen für eigene Projekte

Wenn ihr mit euren Kinder gerade eigene Projekte angehen wollt,könnt ihr die folgenden Suchmaschinen nutzen. Zum Teil kennen die Kinder sieschon aus der Schule (z.B Infolabor). Die Suchmaschinen zeigen kindgerechteInhalte an und sind für Kinder leichter zu nnavigieren als z.B. google.

Sportunterricht

Alba Berlin macht jeden Tag online eine Stunde Sportunterricht. Einfach auf Youtube nach “Albas tägliche Sportstunde” suchen oder hier klicken.

Wir wünschen euch erstmal viel Erfolg bei der Umstellung, die die Situation für uns alle mitbringt. Wir sitzen alle im selben Boot und hoffen, dass bald wieder Normalität einkehrt. Bis dahin gilt es, dass wir das MITeinander (um mal das Schulprogramm heranzuziehen) meistern.

Eure Hebelfreunde.